Dialog „Geist & Gegenwart“ am 18. November 2019

(Foto © Fischer, Verwendung honorarfrei)

Die Digitalisierung und wir.
Zwischen Chancen, Gefahren und Perspektiven.

Die Digitalisierung ist allgegenwärtig. Sie bringt uns große Chancen für die Zukunft, birgt aber auch Gefahren und Unsicherheiten. Die Steiermark versucht diese Transformationsprozesse aktiv mitzugestalten: Außerordentliche Leistungen in Forschung & Entwicklung sowie eine starke und innovative Wirtschafts- und Industrielandschaft bringen langfristig positive Perspektiven für die Steiermark.
Doch die digitale Transformation erfasst auch die Gesellschaft und jeden einzelnen Menschen in immer größerem Ausmaß. Was bedeutet das für unser Zusammenleben? Wie werden wir uns verändern (müssen)?

Das digitale Europa

Der 8. Pfingstdialog Geist & Gegenwart „Das digitale Europa. No borders, no limits?“, der von 5. bis 7. Juni 2019 auf Schloss Seggau stattfand, thematisierte die entscheidenden Zukunftsfragen Europas am Beginn des digitalen Zeitalters. Die wesentlichen Beiträge des Pfingstdialogs sind nun in Buchform im Wieser Verlag erschienen. Das Buch wurde im Rahmen dieser Dialogveranstaltung präsentiert.

Zum Buch